1. Tag: Anreise über Kasteel de Haar
Sie starten mit dem Besuch des größten und imposantesten Schlosses der Niederlande - dem Kasteel De Haar bei Utrecht. Das Schloss könnte romantischer nicht aussehen und ist wahrscheinlich das, was sich viele unter einer mittelalterlichen Burg vorstellen. Sie war lange Zeit eine Ruine und wurde 1892 mit allen modernen Annehmlichkeiten der damaligen Zeit wieder aufgebaut. Der Besitzer war mit einer Dame aus der Rothschild-Dynastie verheiratet, die mit ihren finanziellen Mitteln alles möglich machen konnte. In der Eingangshalle werden Sie aus dem Staunen nicht herauskommen. So ging es auch vielen Stars und wichtigen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, die sich - immer im September - im Kasteel zu Besuch eingefunden haben. Anschließend Weiterreise zu Ihrem Standorthotel nach Etten-Leur in der Nähe von Breda.
2. Tag: Ausflug nach Belgien – Antwerpen mit Bierprobe
Sie starten am Morgen mit einer Stadtführung durch Antwerpen und werden die Diamanthauptstadt dabei ausführlich kennenlernen. Auf dem Grote Markt sehen Sie den berühmten Brabo-Brunnen, das Rathaus und Zunftshäuser mit schönen Treppengiebeln und goldenen Statuen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Auf Ihrem Rundgang kommen Sie an der Burg Steen an der Schelde und an der altehrwürdigen Liebfrauenkathedrale mit den berühmten Rubensgemälden vorbei. De Koninck ist die älteste (Gründung 1833) und zugleich letzte noch bestehende Stadtbrauerei Antwerpens. Doch das 2015 eröffnete Biererlebniszentrum ist alles andere als alt - es ist innovativ. Neben einigen spannenden Einblicken in das Brauverfahren erfahren Sie auch Wissenswertes über die Geschichte der Stadt. Eines der Highlights ist eine 4 Meter hohe Fußgängerbrücke in der Brauhalle, von der Sie sich einen tollen Überblick über die Abfüllanlagen verschaffen können. Ca. 45 Min. bis 1 Std. benötigt man für den Besuch des Erlebniszentrums, der mit einer Bierprobe abgeschlossen wird. Das kleine Land Belgien bietet eine unglaubliche Vielfalt an Biersorten: Helles oder dunkles Bier, goldenes oder rotes, Bier mit Honig oder Koriander, schäumend oder herzhaft fruchtig mit Himbeergeschmack, so spritzig wie Champagner oder so edel wie Wein, es gibt tatsächlich Bier für jeden Geschmack!
3. Tag: Ausflug Zeeland
Das heutige Zeeland ist eine der jüngsten Landschaften der Erde, welche dem Meer erst während der letzten 1.800 Jahre durch Eindeichungen abgerungen wurde. Die Provinz besteht aus einer Reihe von (Halb)Inseln und einem Stück Festland an der Grenze zu Belgien. Die Hauptstadt ist Middelburg, Vlissingen ist ein wichtiger Seehafen. Früher wurde Zeeland von Römern bewohnt. Aus dieser Zeit stammen einige Bauwerke wie die Stele der Göttin Nehalennia, die in der Nähe des Seebades Domburg 1647 von Fischern gefunden wurde. Eine architektonische Meisterleistung ist das Brückenbauwerk Zeelandbrug, das Schouwen-Duiveland mit Noord-Beveland verbindet. Eine Zeit lang war dies die längste Brücke der Welt. Genießen Sie den heutigen Tag in Begleitung Ihrer kundigen Reiseleitung.
4. Tag: Tulpen, Tulpen und … noch mehr Tulpen
Mit einer blühenden Frühlingsausstellung aus sechs Millionen Zwiebelblumen eröffnet der Keukenhof, Hollands bekannteste Blumenschau, alljährlich die Saison. Zwei Monate lang können die Besucher auf ungefähr 32 Hektar Fläche die unglaubliche Blütenpracht genießen, die ihnen an Seen, unter knorrigen Bäumen und in Glashäusern in allen Farben des Regenbogens entgegen strahlt. Der Park, der bereits seit 1949 existiert, ist unterteilt in verschiedenste Themenbereiche. So gibt es beispielsweise einen besonderen Japanischen - oder auch einen Historischen Garten. Neben vielen anderen Frühlingsboten wie Narzissen oder Primeln sind es natürlich die unzähligen Tulpenarten, die den Blumenfreund begeistern werden. In der Nähe vom Keukenhof besuchen Sie die Tulip Experience in Noordwijkerhout. Ob im Schaugarten mit 1 Mio. Tulpen, wo man nach Herzenslust Fotos machen kann, im Museum mit informativer Ausstellung von der Entdeckung der Tulpe um das Jahr 1000 herum in Kasachstan bis zur heutigen "Ikone der Niederlande" oder im Indoor-Garten, wo Sie sich zum Abschied noch selbst einen Strauß pflücken dürfen - hier kommt der Tulpenfan voll auf seine Kosten.
5. Tag: Heimreise über Heusden
Tot ziens - auf Wiedersehen in Holland! Auf dem Heimweg legen Sie einen Stopp in Heusden ein und begeben sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit beim Besuch des Festungsstädtchen in der Nähe von ´S-Hertogenbosch. Alte Bastionen, Windmühlen und liebevoll restaurierte Häuschen bilden ein einzigartiges historisches Ensemble. Bummeln Sie durch die malerischen Gässchen oder über die sternförmige Deichanlage und genießen Sie die frische Brise, die Ihnen dabei um die Nase weht. Anschließend Heimreise.
- Programmänderungen vorbehalten-
Ihr Hotel: "Fletcher Trivium" in Etten-Leur
Genuss in einem Wellness-Hotel: Willkommen bei Fletcher Wellness-Hotel Trivium. Möchten Sie einmal ganz zur Ruhe kommen? Dann ist das Wellness-Hotel Trivium der ideale Ausgangspunkt für Sie. Das Hotel verfügt über das luxuriöse BLUE Spa Trivium.
- Wellness-Hotel in Etten-Leur
- Attraktives à-la-carte-Restaurant
- In der Natur gelegen
Für einen herrlichen und sorglosen Aufenthalt buchen Sie am besten ein Zimmer bei Fletcher Wellness-Hotel Trivium. Lassen Sie sich so richtig durch einen Besuch des BLUE Spa Trivium verwöhnen. Genießen Sie die Sauna, das Türkische Dampfbad, Infrarot-Strahler, Abkühlbäder und den Schönheitssalon.
Wenn Sie so richtig entspannt sind, können Sie Im hoteleigenen À-la-carte-Restaurant teilnehmen und köstlich speisen. An sonnigen Tagen lässt es sich wunderbar auf der Terrasse mit Blick auf den Teich aushalten. Auf für geschäftliche Übernachtungen oder Tagungen sind Sie in unserem Hotel in Etten-Leur an der richtigen Adresse.
Bildnachweis:
- Pixabay: armenanao // Brian Dorff // Jat Blat // Laurent Verdier // Aine Dassel // Stef Mulders // GFXTemplate // Marketa Klimesova
- Kasteel de Haar
Busreise nach Holland und Belgien - Tulpenblüte mal anders