1. Tag: Limburg mit Lahn-Schifffahrt & Anreise an die Mosel
Gegen Mittag erreichen Sie Limburg an der Lahn zu einem geführten Stadtrundgang. Nur in wenigen Städten blieb, wie in Limburg, das gesamte Ensemble mittelalterlicher Bebauung nahezu unversehrt erhalten. Die Fachwerkbauten mit ihren reichen, oft figürlichen Schnitzereien entstammen dem 13. bis 18. Jahrhundert. Wahrzeichen ist der Dom, ein Meisterwerk rheinischer Spätromanik. Anschließend haben Sie bei dieser Reise zum ersten Mal Schiffsplanken unter den Füßen. Mit der „Wappen von Limburg“ schippern Sie rund 2 Stunden auf der Lahn. Dann geht es mit dem Bus weiter entlang der Lahn über Nassau und Bad Ems bis zur Mündung in den Rhein in Lahnstein. Ein kurzes Stück fahren Sie entlang des Rheins bis nach Koblenz und dann entlang der Mosel nach Ellenz-Poltersdorf. Abendessen, Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Rüdesheim & Rhein-Schifffahrt
Sie verlassen heute gleich wieder die Mosel und treffen bei Koblenz auf den Rhein. Auf der Rheinuferstraße fahren Sie durch den malerischsten Abschnitt des Rheintales über Lahnstein – St. Goarshausen – Kaub zum Niederwald-Denkmal. Die „Wacht am Rhein“ thront hoch über Rüdesheim und gewährt einen unvergesslichen Panoramablick auf die Weinberge des Rheingaus und das Rheintal. Anschließend geht es hinunter nach Rüdesheim. Hier finden Sie in der berühmten Drosselgasse garantiert ein Lokal nach Ihrem Geschmack zum Mittagessen. Um 14.00 Uhr beginnt Ihre Schifffahrt auf dem Rhein bis nach St. Goarshausen. Wenn Sie nicht bereits in Rüdesheim gespeist haben, können Sie sich an Bord des Schiffes bewirten lassen. Um 16.00 Uhr Ankunft in St. Goarshausen. Mit dem Bus klettern Sie hinauf auf den Loreley-Felsen mit dem sagenhaften Rheinblick. Nach diesem letzten Aufenthalt Rückfahrt zum Abendessen im Hotel.
3. Tag: Schifffahrt zur Saarschleife & Luxemburg
Es geht auf dem schnellsten Weg über die Autobahn vorbei an Wittlich und Trier nach Konz und weiter durch das Saartal über Saarburg nach Mettlach. Mit dem Schiff unternehmen Sie eine Rundfahrt zur berühmten Saarschleife. Um die Mittagszeit fahren Sie weiter nach Luxemburg, Hauptstadt des gleichnamigen Großherzogtums. Bei einer Stadtführung erleben Sie die Kontraste zwischen moderner Metropole und winkliger Altstadt mit vielen Zeitzeugen der Geschichte. Am späten Nachmittag Rückfahrt zum Hotel an der Mosel und Abendessen.
4. Tag: Cochem & Weinprobe
Am Vormittag geht es entlang der Mosel nach Cochem. Welch eine Pracht, wenn man um die letzte Moselschleife biegt und dann plötzlich vor dem blauen Himmel die gewaltige Kulisse der Reichsburg auftaucht. Direkt dahinter ragt der Turm der Martinskirche aus der historischen, reich mit Fachwerk bestückten Altstadt heraus. Für Cochem lassen wir Ihnen viel Zeit. Vielleicht statten Sie der Reichburg hoch über Cochem einen Besuch ab? Mit dem Shuttlebus haben Sie die Burg schnell erreicht. Wer mag, kann sich dort einer öffentlichen Führung anschließen (fakultativ). Hier wird Ihnen die Burggeschichte anschaulich nahegebracht und Sie sehen die schönsten Räume. Gegründet im Mittelalter hatte die Burg eine bewegte Geschichte. Sie wurde im 17. Jahrhundert zerstört und auf Privatinitiative im 19. Jahrhundert wiederaufgebaut. Ihre einzigartige Kontur ist das unverwechselbare Wahrzeichen von Cochem. Anschließend bleibt ausreichend Freizeit in Cochem zum Bummeln durch die engen Gassen. Was Sie nicht versäumen sollten ist eine Fahrt mit der Sesselbahn auf den Pinnerberg mit fantastischer Aussicht auf Cochem, die Reichsburg und natürlich die Mosel, die sich durch das Tal schlängelt. Am Nachmittag laden wir ein zu einer Weinprobe bei einem Cochemer Winzer, bevor Sie gegen Abend wieder zum Hotel zurückfahren.
5. Tag: Trier & Schifffahrt auf der Mosel
Nach dem Frühstück fahren Sie über die Autobahn nach Trier, die als die älteste Stadt Deutschlands gilt. Die Porta Nigra, einst Teil der römischen Stadtbefestigung, symbolisiert die mehr als 2000-jährige Geschichte von Trier, das zur Blütezeit des Römischen Reichs ein zweites Rom war. Unsere geführte Stadtbesichtigung bringt Ihnen die Zeitzeugen der Geschichte ein wenig näher. Durch das zauberhafte Moseltal erreichen Sie als nächstes Ziel Bernkastel-Kues, einer der wohl schönsten Städte an der Mosel mit ihren prächtigen Giebelfachhäusern. Von hier geht es mit dem Schiff auf der Mosel weiter nach Traben-Trarbach mit markantem Jugendstil-Tor und zurück entlang der Mosel mit ihren vielen Windungen und steilen Weinterrassen nach Ellenz-Poltersdorf zum Abendessen im Hotel.
6. Tag: Burg Eltz & Burgen-Schifffahrt auf Rhein und Mosel.
Wie Sie gegen Ende unserer Flüsse-Reise feststellen werden besitzt kaum ein anderer Landstrich in Deutschland so viele prächtige Burgen – und die ehrwürdigen Rittersitze haben es in sich! Anekdoten über Eroberer oder mutige Frauen ranken sich um die oft wuchtigen Mauern und manchmal wird die gute alte Ritterzeit wieder lebendig. Auch sagenhaften Reichtum gibt es – wie in der Schatzkammer der Burg Eltz, die Sie heute als weiteren Höhepunkt dieser Erlebnisreise mit einer Burgführung besuchen. Sie ist ein Meisterwerk der Baukunst. Man kann sich gar nicht sattsehen an all den Türmchen, Erkern, Zinnen, Winkeln, Giebeln und hohen Schornsteinen. Und drinnen: Pracht soweit das Auge reicht. Anschließend Fahrt nach Koblenz. Von hier starten Sie zur letzten Schifffahrt dieser Reise mit einer kurzweiligen Burgenfahrt auf Rhein und Mosel. Am Nachmittag treten Sie mit vielen außergewöhnlichen Erlebnissen und Eindrücken Ihre Heimreise an.
-Programmänderungen vorbehalten-
Ihr Hotel: "Weinhaus Fuhrmann" in Ellenz - Poltersdorf
Im Herzen des Cochemer Moselkrampen liegt der Weinort Ellenz. „Mitten im Wein“ lautet das Motto des Hotels Fuhrmann, das Sie mit 3 Sternen im Moselort Ellenz willkommen heißt. Das "Weinhaus Fuhrmann" besteht aus einem Haupthaus, direkt an der Moselpromenade, mit Rezeption, Weinrestaurant, Frühstücksbereich und Panoramaterrasse, sowie einem ca. 200 Meter entfernten Gästehaus mit wunderschönem Wein- & Ruhegarten zum Entspannen & Relaxen.
Bildnachweis:
- Günther Rohe auf Pixabay
- Thomas Seidel auf Pixabay
- Michael Bußmann auf Pixabay
- Gert Spießhofer auf Pixabay
- Hans Braxmeier auf Pixabay
- Felix Berger auf Pixabay
- Personenschifffahrt Gebr. Kolb
- Godehard Juraschek
- Waldo Miguez auf Pixabay
- Peter H. auf Pixabay
- Günter Schneider auf Pixabay
- Alfred Strier auf Pixabay
- Anja auf Pixabay
- Erich Westendarp auf Pixabay
- Reederei Rössler
- Hansruedi Etter auf Pixabay
Busreise Deutschlands schönste Flusslandschaften