1. Tag: Klassikerstadt Weimar & Anreise nach Oberhof
Heute besuchen Sie die Klassikerstadt Weimar, die Sie bei einer Führung kennen lernen. Weimar steht völlig zu Unrecht oft im Schatten des benachbarten Erfurt – dabei hat die Stadt soviel zu bieten. Neben dem Rathaus auf dem Marktplatz und der Herderkirche sind natürlich die Wohnhäuser der Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller die Höhepunkte der Stadtführung. Während der Regentschaft der Herzogin Anna Amalia und unter ihrem Sohn Herzog Carl August, die beide große Förderer der Künste und Wissenschaften waren, wurde Weimar Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts durch die Anwesenheit Wielands, Goethes, Herders, Schillers und anderer wichtiger Persönlichkeiten der Epoche zum Hotspot von Kunst und Kultur in Deutschland – es entstand der Begriff von der „Weimarer Klassik“. Am Nachmittag Anreise nach Oberhof und Zimmerbezug im AHORN Panorama Hotel. Am Abend werden Sie zum leckeren Ahorn-Buffet erwartet.
2. Tag: Sportstätten in Oberhof & Kloß - Workshop
Am Vormittag erkunden Sie mit Ihrem Gästeführer Oberhof. Höhepunkt dabei ist natürlich der Besuch der weltbekannten Sportstätten. Sie stoppen am Rennsteigstadion, das als eines der besten Biathlon-Stadien Europas gilt. Hier ist die sportliche Heimat so berühmter Biathleten wie Kati Wilhelm, Sven Fischer oder Frank Luck. Beeindruckend ist ein Blick auf die großen Schanzen im Kanzlersgrund. Daneben gibt es in Oberhof eine der größten Skisporthallen der Welt sowie eine bei internationalen Wettbewerben bekannte Bob- und Rodelbahn. Nach einer kleinen Mittagspause dreht sich dann im Hotel alles um den Kloß! Bei einem Kloßworkshop unter erfahrener Leitung probieren Sie, selbst einmal die Original Thüringer Klöße herzustellen. Das wird sicher sehr unterhaltsam, dabei gibt’s die richtigen Tipps für die Wiederholung zu Hause. Ihre „Arbeitsschürze“ sowie das Kloßrezept nehmen Sie als Andenken mit nach Hause. Zum Abendessen können Sie dann die Früchte Ihrer „Arbeit“ bei einem leckeren Kloßbuffet genüsslich verzehren. Guten Appetit!
3. Tag: 500 Jahre Bauernkrieg: Panorama Bad Frankenhausen
Bevor es heute nach Hause geht, dreht sich erst einmal alles um die „ganz große Geschichte“. Vor ziemlich genau 500 Jahren war das heutige Nordthüringen Schauplatz großer Weltveränderungen – hier bei Bad Frankenhausen fand 1525 die größte Schlacht der Bauernkriege im Rahmen der beginnenden Reformation statt. Diesem Ereignis wurde in den 1970-er Jahren ein beeindruckendes Denkmal gesetzt. In einem gewaltigen Rundgemälde mit einer Länge von 123 m und einer Höhe von 14 m entfaltet der Künstler eine Darstellung der Schlacht bei Bad Frankenhausen sowie ein umfassendes Epochendenkmal zum Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit im 16. Jahrhundert, das Sie zu einer Reise in die Vergangenheit einlädt. Ihr Guide erläutert die wichtigsten Szenen des monumentalen Werkes. Beim anschließenden Mittagessen im Museums-Café gibt es Gelegenheit zum Austausch über das Gesehene. Anschließend treten Sie die Heimreise an.
- Programmänderungen vorbehalten-
Ihr Hotel: AHORN Panorama Hotel Oberhof
Im Thüringer Wald, nahe am Wanderweg Rennsteig, steht Ihnen die Natur offen zum Wandern, Radfahren und vielen weiteren Aktivitäten. Im Hotel selbst trotzen wir bei einem breiten Unterhaltungsangebot jeglicher Schlechtwetterfront.
Bildnachweis:
- Weimar GmbH - Thomas Müller, Henry Sowinski
- Oberhof - Sportstätten: Lotto Thüringen - Björn Schneider - TWZ
- Oberhof - Sportstätten: Lotto Thüringen - Marcel Florschütz - TWZ
- Panorama - Museum Bad Frankenhausen
- Michael Helfritsch
- AHORN Panorama-Hotel Oberhof
- Pixabay: Jürgen // Lapping // Thomas G. // congerdesign // Dieter Fellmann // M. Roth // Videofan // Gerd Altmann
Auf den Kloß gekommen - Reise zu den Thüringer Klößen